Woher kommt die Freude in mein Herz

3 years ago

Ein fröhliches Herz macht das Gesicht heiter; aber beim Kummer des Herzens ist der Geist niedergeschlagen. Sprüche 15,13

Hier ist die Rede von einem fröhlichen Herzen. Wie wird aber mein Herz fröhlich? Oft sind das günstige äußere Umstände, die uns erfreuen können, wie z.B. die Gehaltserhöhung oder Besuch eines geliebten Menschen. Aber das erlebt man doch nicht jeden Tag. Also, kann es eigentlich nicht sein, dass die Freude in unserem Herzen von äußeren Dingen abhängig ist. Freude im Herzen, die uns Gott schenkt, kommt meistens wenn wir z.B. jemandem dienen, wenn wir jemanden segnen. So eine Freude kann wachsen. Wenn ich z.B. jemanden ermutige, etwas zu wagen und sich dabei auf Gott zu verlassen, dann kommt die Freude nicht nur, weil er mein Rat angenommen hat, sondern weil sich dank meines Rates in seinem Leben etwas verändert wurde. Diese Veränderung bringt demjenigen große Freude, die er dann mit mir teilt, weil ich ihn ermutigt habe, diesen Schritt zu wagen. Wenn wir uns um die anderen kümmern und nicht um unsere eigene Probleme besorgt sind, dann wird die Freude in unser Herz kommen und dass wird man auch von außen sehen. Wenn wir aber nur in unseren Sorgen leben und unser Geist deswegen niedergeschlagen ist, dann wird man das genauso von außen beobachten, was uns keine neue Freunde bringt, sondern mehr Menschen von uns abschreckt.
Als ich einige Leute zum Glauben an Jesus gebracht habe, habe ich mich riesig für sie gefreut. Wenn ich heute ihr Leben beobachte und sehe, was Gott in ihrem Leben alles tut, dann freue ich mich noch mehr, weil es mir bestätigt, dass mein Dienst an diesen Leuten nicht umsonst war.
Also, ich bin davon fest überzeugt, dass man immer Freude im Herzen haben wird, wenn man sich nicht nur um eigene Wünsche und Anliegen kümmert, sondern mehr seinem nächsten dient.
Einer meiner Lieblingsdienste ist, andere zu ermutigen. Gott schenkt mir oft ermutigende Worte, die ich dann gern weitergebe. Es kommt davon, dass ich selbst oft in schwierigen Lebenslagen war und Gott mich immer durch meine Glaubensgeschwister ermutigt hat, so dass ich nie aufgegeben habe. Gott ist einfach genial!

Holl Dir meine Ermutigung bei Twitter

Click here to add a comment

Leave a comment: