Sich freuen und mitfreuen lassen…

3 years ago

Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.
Mark Twain (Samuel Langhorne Clemens) (1835-1910), US-amerik. Schriftsteller
QUELLE: Lexikon der schönsten Sprichwörter & Zitate; Bassermann Verlag


Als ich diese Zitat heute gelesen hab, musste ich dem Mark Twain Recht geben. Freude ist eigentlich nur dann richtige Freude, wenn sich jemand mitfreuen darf. Also, wenn ich mich über die Gegenwart Gottes in meinem Leben freue, dann will ich diese Freude nicht nur für mich behalten, sondern mit anderen teilen, sonst vergeht diese Freude sehr schnell!
Aber wer kann sich mit mir nicht mitfreuen? Vielleicht die, die mich wegen meiner Freude beneiden, oder die, die mich hassen… Aber, selbst für solche Leute sollte meine Freude sichtbar sein. Als ich meine Ausbildung fast beendet habe, sprach mich eine türkische Klassenkameradin an und meinte zu mir: „Ich habe dich noch nie in schlechter Laune erlebt, du strahlst ja immer so. Wie kommt das?“ Ich habe ihr mein Geheimnis gelüftet: „Das liegt daran, dass Gott meine Freude ist und Er gibt mir Glauben, Hoffnung und Liebe, so dass alle meine Probleme für mich nicht mehr wichtig sind.“ Danach durfte ich für sie beten (obwohl sie Muslimin war!). Sie hat sich nicht gleich zum christlichen Glauben bekehrt, doch ich hatte Wochen später einen Traum, in dem sie ihr Leben Jesus anvertraut hat.
Also, lasst uns die Freude, die in uns durch Jesus Christus lebt, nach außen ausstrahlen und nicht mit frommen Gesichtern rumlaufen, um die Menschen nicht abzuschrecken, sondern für Jesus Christus zu gewinnen.

Click here to add a comment

Leave a comment:


Latest posts